DeutscheJustizJugend

Das Diskussionsportal der DJJ
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 So viele Unterforen - warum und wofür?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Norman
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 19.10.14

BeitragThema: So viele Unterforen - warum und wofür?   Sa Okt 08, 2016 11:09 pm

Auch wenn es hier - wie bereits beschrieben - wohl nicht notwendig ist, entsprechende Verhaltensregeln bezüglich des Miteinanders aufzustellen.
Ein Forum kann aber ganz schnell unübersichtlich werden, daher ist es wichtig, eine klare Struktur aufzubauen, damit sich jeder leicht zurechtfinden kann. Auch wenn das Forum schon mit ganz vielen Threads und Posts gefüllt worden ist.

Deswegen möchte ich hier kurz eine kleine Legende zusammen stellen, wie ich mir die Struktur gedacht habe.

Allgemeines zu diesem Forum
Das ist hier quasi das Empfangskomitee. Hier werden erste Informationen und Hilfestellungen angeboten. Außerdem habt Ihr auch die Möglichkeit Euch Wünsche zu wünschen, ob diese Wünsche in Erfüllung gehen muss man dann aber erstmal sehen. Wink

Der Bund und die Bundesländer
Dieses Unterforum dient für aktuelle Themen aus der Bundesebene und den Bundesländern. Wenn es zum Beispiel ein aktuelles Thema in Berlin gibt welches irgendwie hier thematisiert werden soll, dann soll dies in dem Unterforum "Berlin" gepostet und diskutiert werden.
Die LJL des Bundeslandes besitzt im eigenen Bundesland Modereationsrechte. Damit Threads oder Posts eigenständig gelöscht werden können, wenn die LJL der Meinung ist, dass dies notwendig ist.

Größenwahnsinniges Brainstorming
Hier kann man sich austauschen über bundeseinheitliche Aktionen, Seminare und Werbeariikel. Hier kann man auch einfach mal größenwahnsinnige Ideen und Gedanken aufschreiben, vielleicht wird daraus wirklich etwas vernünftiges.

Und dann wäre da noch...
Hier gehört alles rein, was woanders keinen Platz findet. Hier besteht die Möglichkeit sich vorzustellen. Na klar, eigentlich kennen wir uns ja. Aber wissen wir auch immer genau, wer was macht und so? Am besten ist es, wenn sich jeder in einem eigenen Thread vorstellt, so kann man diesen auch zukünftig dafür nutzen, wenn sich in der eigenen Vita etwas ändert.
Außerdem gibt es ein weiteres Unterforum in dem man sich über alles mögliche unterhalten kann oder mit irgendwelchen Forenspielen die Zeit vertreiben kann.

Archiv
Hier werden Threads hin verschoben die abgeschlossen sind, aber nicht in Vergessenheit geraten dürfen.


So ist das Forum also derzeit aufgebaut. Natürlich ist es möglich weitere Unterforen einzurichten oder die Strukturen zu ändern. Dafür wäre dann der Wünschethread da.
Ganz wichtig ist vor allem, dass eine gewisse Disziplin aufrecht erhalten wird, so dass eine Diskussion dort statt findet wo sie hingehört. Will sagen: Wenn in einem Thread plötzlich eine Nebendiskussion angefangen wird, findet man diese ggf. nicht mehr wieder wenn man diese nach einiger Zeit sucht. Daher ist es sinnvoller einen neuen Thread zu öffnen nach dem Motto: "Weil wir gerade hier und dort über sowieso diskutiert haben, fiel mir auf, dass wir auch über jenes diskutieren sollten"
Als Admin kann ich natürlich einzelne Posts verschieben und abtrennen etc. aber das verursacht für mir natürlich Arbeit, daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir davon nicht zuviel macht. Wink

Beste Grüße
Norman


Zuletzt von Norman am Sa Okt 15, 2016 3:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://djj-bund.forumieren.com
Kira

avatar

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 09.10.16
Alter : 25

BeitragThema: Re: So viele Unterforen - warum und wofür?   So Okt 09, 2016 2:02 pm

Danke für die gute Zusammenfassung und Erklärung, Norman.

Liebe Grüße
Kira
Nach oben Nach unten
Norman
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 19.10.14

BeitragThema: Re: So viele Unterforen - warum und wofür?   So Okt 09, 2016 4:02 pm

Es freut mich und sofern ich helfen kann ist es die Mühe auch wert. I love you
Nach oben Nach unten
http://djj-bund.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: So viele Unterforen - warum und wofür?   

Nach oben Nach unten
 
So viele Unterforen - warum und wofür?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie viele Lieder habt ihr so auf dem Handy/Mp3-Player/I-Pod, whatever?
» Haare färben
» Zitronensäure für Minz Sirup
» Viele Videoanleitungen zum Thema Stricken/Häkeln
» Arganöl

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DeutscheJustizJugend :: Allgemeines zu diesem Forum :: Neu hier?-
Gehe zu: